Waibel Hubert



Zur Buchungsanfrage
Streuobst Guide Hubert Waibel

Streuobst Guide Hubert Waibel

Geboren bin ich 1963 in Weiler in den Bergen und aufgewachsen auf einem Bauernhof mit etlichen Streuobstwiesen und ihren majestätischen Bäumen.

Meine berufliche Laufbahn startete ich mit einer Ausbildung zum Bauschlosser an welche sich etliche Jahre Tätigkeit in diesem Handwerk anschlossen. Danach studierte ich Informatik in Passau und bin heute hauptberuflich als Netzwerkingenieur tätig.

In meiner Freizeit bin ich sowohl leidenschaftlicher Hobbygärtner, wie auch Waldbewirtschafter, aktiver Landschaftspflegender und Streuobstwiesenbewirtschafter. In meinem Hausgarten kultiviere ich nicht nur viele Gemüsearten, sondern auch eine große Anzahl verschiedener Beerensorten.

Mit meinen Streuobstwiesen möchte ich vor allen Dingen einen Beitrag zur Erhaltung dieser Kulturlandschaft leisten wie auch meinen Anteil für den Erhalt alter Apfelsorten beitragen.

Dabei habe ich bei allem was ich kultiviere das Ziel dies in einem ganzheitlichen Ansatz zu tun. Wenn es geht versuche ich deshalb schon die Samen selber zu gewinnen. Und so säe ich also nicht nur mein Gemüse größtenteils selber aus, sondern ich ziehe auch meine Apfel- und Birnbäume selber an, indem ich Apfel- und Birnenunterlagen kultiviere, diese dann veredle und verschule, bevor ich sie auf meine Streuobstwiesen auspflanze. Und ich arbeite auch mit anderen Vermehrungsarten wie Absenker, Stecklinge, Steckholz und Abmoosung.

Ich bin LOGL geprüfter Fachwart für Obst-und Gartenbau und versuche mit der Natur zu leben und nicht gegen sie.

Weitere Interessensgebiete: Tomaten, Terra Preta und Herstellung von Holzkohle, Effektive Mikroorganismen, Permakultur, Fermentierung, alternative Kompostierung, Mulchen, Dörren und Trocknen, exotische Beeren, Samengewinnung.

Kontakt

Hubert Waibel
Adlerstraße 3
73550 Waldstetten

Tel.: 07171 9974830

E-Mail: hubert.waibel@ - streuobst-guide.de