Schlotz Jürgen



Zur Buchungsanfrage
Streuobst Guide Jürgen Schlotz

Streuobst Guide Jürgen Schlotz

Als Vermessungsingenieur bearbeite ich Bauvorhaben, erstelle Lagepläne und betreue Geoinformationssysteme

In meiner Jugend musste ich in einer kleinen Landwirtschaft mithelfen. Im Herbst im Stückle Äpfel auflesen, im Winter Zweige und Reißig wegräumen, im Frühjahr Gras mähen und im Sommer heuen. Das alles war aber eher lässtig und man half oft nur widerwillig.

Seit mehr als 40 Jahren bin ich für den Judosport aktiv – als Vorsitzender und Übungsleiter (Judo, Prävention, Rehabilitation).

Die Suche nach mehr Bewegung mit zusätzlichem Nutzen, das Apfeljahr 2010 in Urbach und das Life+ Projekt Vogelschutz im mittleren Albvorland und mittleren Remstal brachten mich auf die Streuobstwiese. Inzwischen betreue ich 50 ar Obstwiesen mit ca. 100 Bäumen.

Seit 2010 suche ich einen Weg Gesundheit und Streuobstwiese zu verbinden
Neben dem Wissen Sport und Gesundheit holte ich mir das fachliches Rüstzeug im Streuobstbereich 2013 durch die Ausbildung zum Logl Fachwart für Obst und Garten und 2014-2015 durch die Streuobst-Guide-Ausbildung im Streuobstzentrum GD.

Moto: Entbuschen, Mähen, Schneiden, Ernten – Streuobstwiesenpflege als Teil eines Bewegungsprogrammes.

Ergebnis: Wir tun uns und den Streuobstwiesen damit Gutes!

Kontakt

Jürgen Schlotz
Polarstraße 28
73660 Urbach

Tel.:   07181 64362
Mobil: 0157 79332851

E-Mail: j.schlotz@ - web.de

Web: www.ogv-urbach.com