Erlebnis Streuobst

Gehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der Symbole

Zur Buchungsanfrage

Erleben sie mit uns einen Streifzug durch das Gelände des Himmelsgartens der ehemaligen Landesgartenschau 2014.

Im Mittelpunkt der zweistündigen Führung steht der Lehr- und Schaugarten mit seiner Vielfalt an Obstgehölzen und Streuobstbäumen in verschiedenen Formen, Sorten und Arten.

Entdecken Sie einen der vielfältigesten Lebensräume mit bis zu 5000 Arten. Erfahren Sie Wissenswertes, Altbekanntes und Neues rund um die Streuobstwiese, sowie deren Erhalt und Pflege.

Der Lohn dieser Arbeit zeigt sich in vielfältigen Produkten in fester und flüssiger Form so dass auch der Genuß nicht zu kurz kommen wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Dauer:  ca. 2 Stunden

Festes Schuhwerk und angepasste Kleidung

 

 

Ihre Streuobst-Guides für diese Führung

Streuobst Guide Antje Daberger

Seit 1998 wohne und arbeite ich im Remstal. Ich erlebe die Natur und den Wechsel der Jahreszeiten hier besonders intensiv. Als Mitinhaberin der Dienstleistungsfirma Bernd und Antje Daberger GbR. bin ich seit 10 Jahren aktiv in...[mehr]

Streuobst Guide Wolfgang Dalke

Als meine Frau Susanne, Kräuterpädagogin, eine Streuobstwiese pachtete, ahnte ich noch nicht zu was das führen sollte.[mehr]

Streuobst Guide Willy de Wit

Ich wurde 1954 in Schwäbisch Gmünd geboren, schon als Kind erforschte ich wissensgierig die Zusammenhänge der Flora und Fauna. Meine Freude und Liebe zur Natur hatten mich auf diesen Weg gebracht.[mehr]

Streuobst Guide Colette Eisenhuth

Ich bin in Belgien aufgewachsen. Verviers, meine Heimatstadt westlich der Stadt Aachen, liegt in einer von Tälern und Wiesen geprägten Gegend. Als Jugendliche beschäftigten mich Entwicklungsthemen. [mehr]

Streuobst Guide Alfred Gauger

Seit 1963 lebe ich auf dem Rehnenhof und bin hier zur Schule gegangen. Seit 1985 führe ich im Ort einen Garten- und Landschaftsbau Betrieb. Schon in meiner Schulzeit habe ich mich für die Umgebung vom Taubental und für die...[mehr]

Streuobst Guide Christel Gölder

Seit fast 50 Jahren wohne und lebe ich in Schwäbisch Gmünd-Rehnenhof also genau am Familien- und Landschaftspark und wenige Meter vom Christlichen Gästezentrum Schönblick entfernt. [mehr]

Streuobst Guide Gabriele Klaus

Ich wohne und arbeite in Aalen. In meiner Freizeit mache ich gerne Musik. Ich bin aktives Mitglied beim Akkordeonorchester Penz in Schwäbisch Gmünd. Ganz besonders interessiere ich mich aber für den Obst- und Gartenbau, vor...[mehr]

Streuobst Guide Gerhard Maier

Da meine Großmutter eine kleine Landwirtschaft in Birenbach betrieb, war ich von klein auf bei allen Arbeiten mit dabei. Jede freie Minute war ich mit meinen Eltern zusammen auf dem Hof unterwegs.[mehr]

Streuobst Guide Susanne Mezger

Mein Name ist Susanne Mezger. Ich bin 56 Jahre alt, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Schon als Kind liebte ich es, im Sommer durch die Wiesen der näheren Umgebung zu streifen. [mehr]

Streuobst Guide Jürgen Schlotz

Als Vermessungsingenieur bearbeite ich Bauvorhaben, erstelle Lagepläne und betreue Geoinformationssysteme. In meiner Jugend musste ich in einer kleinen Landwirtschaft mithelfen. Im Herbst im Stückle Äpfel auflesen, im Winter...[mehr]

Streuobst Guide Hubert Waibel

Geboren bin ich 1963 in Weiler in den Bergen und aufgewachsen auf einem Bauernhof mit etlichen Streuobstwiesen und ihren majestätischen Bäumen. [mehr]

Streuobst Guide Weller Manfred

Nach 30 Jahren Großstadtluft bin ich 1992 familienbedingt an den Fuß des Hohenrechbergs gezogen. Obwohl ich damals als Vermessungstechniker oft im Freien tätig war (seit 2002 Fachkraft für Arbeitssicherheit), wurde mir erst hier...[mehr]

Streuobst Guide Raimund Zawadil

Aufgewachsen mit und in der Natur, vorbelastet durch Land- und Forstwirtschaft, hat mich der Streuobstanbau nie aus seinen Fängen gelassen. Als Fachwart für Obst- und Gartenbau und geprüfter Obstbaumpfleger des Landesverbandes...[mehr]